Noss, Sumburgh Head

Wir frühstücken zu gewohnter Zeit um 0830, dann fahren wir nach Lerwick und nehmen die Fähre nach Bressay. Das Wetter könnte besser sein, aber es regnet nicht. Um 1045 geht die Fähre und wir fahren in Bressay ans andere Ende der Insel, wo der Fährmann (oder die Fährfrau) nach Noss mit dem Schlauchboot wartet. Für 5 GBP pro Person kommt man rüber und wieder zurück.

Auf Noss laufen wir entgegengesetzt der Laufrichtung all der anderen Touristen. Das Wetter wird besser und wir sehen unheimlich viele Möwen mit ihren Jungen, Puffins, Bonxies, Shags und andere Vögel.

Am Noss Rock machen wir eine Rast und laufen dann querfeldein, mitten durch das Brutgebiet der Bonxies. Natürlich nicht ohne Folgen, denn wir werden attackiert … Nicht ganz ohne von den ziemlich größen Vögeln.

Wir schaffen es aber unbeschadet wieder an die Küste und laufen dann auf dem offiziellen Pfad weiter zum Fährhaus zurück. Zurück über Bressay erreichen wir Lerwick gegen halb 4 und fahren zurück nach Cunningsburgh zum Farm House, wo wir einen Cappucino trinken.

Dann fahren wir weiter nach Sumburgh Head und verbringen den ganzen Abend dort.

Wir beobachten die Puffins und machen dort (an gewohnter Stelle) unser Picknick.

Über den Spiggie Loch fahren wir zurück ins Haus.