Lerwick – Sandness

Um 10 fahren wir nach Lerwick, das Wetter ist mies und wir wollen Wellies kaufen.


Die meisten Geschäfte in Lerwick haben Sonntags allerdings geschlossen, nur die Supermärkte sind offen. Das Museum macht erst um 12 Uhr auf.

Wir machen noch einmal das Webcam Experiment am Museum, schreiben den Kindern per WhatsApp und tatsächlich sehen sie uns übers Internet.

Dann laufen wir zurück zum Market Cross und noch einmal kurz zum Hafen, dann fahren wir zum Tesco hoch um uns ein Paar Gummistiefel zu kaufen.

Shetland Museum and Archives

Das Museum liegt genau dem dem Mareel Kulturzentrum. Es ist sehr schön, modern und kurzweilig und sehr umfangreich. Der Eintritt ist frei, man kann aber am Eingang eine Spende einwerfen. Auf zwei Etagen wird die gesamte Kulturgeschichte bis hin zur Geologie abgedeckt. Es gibt ganz viele multimediale Anzeigen, Dinge zum Anfassen und Ausprobieren. Eigentlich kann man hier den ganzen Tag verbringen, aber wir sind überrascht, dass wir auch immer wieder neue Dinge sehen und kennenlernen.

Zurück zum Museum bleiben wir etwa zwei Stunden dort. Es ist immer wieder interessant, obwohl wir schon dreimal hier waren. Uns tun aber bald die Füße weh und auf dem Heimweg machen wir Picknick auf einem Parklatz hinter Bixter an einem kleinen See neben der Strasse, dann fahren wir weiter nach Sandness.

Am Ende der Strasse ist ein kleiner Parkplatz mit einer Bank und Toiletten.

Hier laufen wir einen Weg an der Küste entlang, setzen uns auf die Klippen und gucken nach Papa Stour.

Es wird aber ungemütlich kühl und wir laufen zum Auto zurück. Unterwegs machen wir noch einmal Rast an der Strasse und essen unser Abendbrot. Im BB angekommen nehmen wir erst einmal eine heiße Dusche und dann setzen wir uns mit Bo und Henry zu einem Glas Wein zusammen.