0830 Frühstück, kurz nach 1000 laufen wir an der Küste entlang.
Es nieselt ein wenig, aber ab und zu kommt auch kurz die Sonne heraus.
An einer kleinen Bucht sehen wir einen Otter, weiter draussen können wir viele brütende / mit Jungen – Möven und Shags sehen.
Später sehen wir sogar zwei Wale (lang, kleine Finne).
Wir laufen weiter an der Küste entlang, machen irgendwann Pause und schlafen ein paar Minuten. Dann ziehen Wolken auf und es wird feucht. So beschliessen wir zurück zu laufen. Um nicht noch einmal den ganzen Weg an der Küste entlang zu laufen, nehmen wir die Abkürzung über die Wiesen (querfeldein). Durch den Nebel sehen wir allerdings nicht viel und können uns nur an den Steinhaufen orientieren.
Aber es wird auch wieder klarer und wir folgen letztendlich einer Quadspur und gelangen tatsächlich wieder auf den richtigen Weg zum BB zurück. Gegen 1500 sind wir wieder am Haus zurück.
Da wir Hunger haben, fahren wir nach Brae – zu Frankies Fish´n Chips. (Suppe, Fish’n Chips , Muscheln, Eis und Espresso – 41 GBP).
Mittlerweile scheint richtig die Sonne und wir fahren zur Marina/Campingplatz wo wir uns in die Sonne setzen.
Wir fahren die Abkürzung über Aith zurück und treffen unterwegs auf das Filmteam von “Shetland” (TV Krimiserie). Ein großer Trailer, mehrere Vans und ein Polizeiauto (!), das gerade den Hügel herunterkommt 😉
Zurück in Walls nehmen wir den Weg hinauf zum Wast Bank, lassen das Auto stehen und laufen noch einmal Richtung Küste.
Dort setzen wir uns auf die Klippen und trinken unser Bier/Cider, essen Brombeeren. Von hier oben kann man Foula sehen. Die Sonne kommt wieder raus und es wird ein schöner sonniger Abend.