Fetlar – Unst – Yell – Burrastow

Wir haben es wirklich gerade so bis 14 Uhr geschafft. Doch von vorne.

Frühstück wie gewohnt um halb 9. Bevor wir an die Fähre fahren machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Brough Lodge. An diesem kurzen Strand haben wir das letzte mal viele Muscheln und Pebbles gefunden – aber dieses Mal finden wir nichts.

Somit sind wir die Ersten an der Fähre. Leider wird die Abfahrtszeit mit 1055 angezeigt – statt 1050 im Fahrplan – das kann also knapp werden. Wir kommen in Yell an und fahren schnell über die Insel, die Zeit läuft gegen uns und wir kommen um 1135 in Ulsta an. Die Fähre ist vor 5 Minuten gefahren – also warten , denn die nächste Fähre geht erst 1245. Damit sind wir aber auch wieder die ersten in der Reihe und fahren auch pünktlich auf die Fähre nach Toft/Mainland.

Jetzt haben wir noch 45 Minuten Zeit bis Burrastow. Wir verfahren uns einmal und fragen in Walls im Laden nach dem Weg. Das kommt davon, wenn man nur den ZIP Code im TomTom-Navi eingeben kann. GoogleMaps ist da viel flexibler – natürlich nur, wenn man Netzabdeckung hat!

Genau um 14 Uhr kommen wir im BB an. Bo steht schon vor dem Haus und empfängt uns sehr herzlich.

Bo und Henry’s Bed & Breakfast ist ein wenig anders. Das Zimmer ist geschmackvoll eingerichtet, das Badezimmer riesig (behindertengerecht). Es fehlt aber ein Tisch und es gibt auch keinen Fernseher (nicht, dass wir einen gebraucht hätten). Wenn man die Tür öffnet steht man im Wohnzimmer der Familie – die Gäste leben mittendrin und gemeinsam mit den Beiden. So ist es gedacht und auch von den Beiden gewünscht. Sie sind sehr aufgeschlossen, überaus freundlich, hilfsbereit und interessiert. Es findet sich immer ein Gesprächsthema (und die Zeit dafür) – zudem ist Bo eine ausgezeichnete Köchin 😉



Bo’s Bed and Breakfast
Bo Simmons
Muckleburgh View, Burrastow, Walls, Shetland, ZE2 9PD
Tel: +44 (0) 1595 809 258
email: bo.simmons@btinternet.com
web: http://bosimmons.wixsite.com/bosbandb
40 GBP (per person per night)


Es ist ein wunderschönes, modernes Haus. Sie zeigt uns schnell unser Zimmer, stellt uns dem Hund vor, zeigt uns wo wir etwas zu essen finden, Tee machen können – und dann ist sie weg.

Wir fahren wieder zurück nach Walls und wollen tanken – geht aber nicht, weil die Zapfsäule kaputt ist. Wir müssten nach Brixter, dort ist die nächste Tankstelle. Wir entscheiden uns weiter nach Lerwick zu fahren, denn wir brauchen nicht nur Benzin, sondern auch Geld und noch ein paar Lebensmittel.

… tanken, Geld holen, parken. Fish und Chips essen.

Spazierganz durch Lerwick (jetzt sind gleich die Touristen vom Marco Polo Kreuzschiff weg …) – aber das Cafe schließt. Daher laufen wir zum Busbahnhof. Dort gibt es ein neues Cafe – Téamoré, wo wir einen sehr guten Cappuccino trinken. Zurück zum Auto und zum coop einkaufen, dann fahren wir zurück nach Burrastow.

Bo und Henry haben noch immer Gäste und so laufen wir noch einen kleinen Weg zu den Klippen, dort setzen wir uns hin, essen unsere Sandwiches und trinken unser Bier und Cider.

Als wir zurückkommen ist das Haus leer – wir setzen uns in den Wintergarten, trinken einen Whisky und planen für morgen.