Von Brombachtal nach Edinburgh, Aberdeen in Richtung Shetlands

Abflug in Köln bei strahlendem Sonnenschein – Ankunft in Edingburg bei gewohntem schottischen Regenwetter. Wieder einmal haben wir die Erfahrung gemacht, die Bustickets vorher im Internet zu buchen. Kauft man die Tickets im Bus, kostet die Fahrt von Edinburgh nach Aberdeen (Single) £18 – mit einem Onlineticket kostet sie £6,50 …

Brombachtal –> Köln/Airport (Parkhaus 3 ist das günstigste – 2 Wochen kosten €44 )

Flug nach Edinburgh mit germanwings

Abflug: 1050 Uhr   Köln/Bonn 
Ankunft 1135 Uhr   Edinburgh
Bus EDINBURGH, Bus Stn St Andrew Sq to ABERDEEN, Guild St Bus Stn
Megabus Service M90 
ab Edinburgh 1340 Uhr  
an Dundee    1520 Uhr -> hier umsteigen in den Megabus Service M9 (wartet schon)
ab Dundee    1525 Uhr  
an Aberdeen  1645 Uhr   

Wieder einmal haben wir die Erfahrung gemacht, die Bustickets vorher im Internet zu buchen. Kauft man die Tickets im Bus, kostet die Fahrt von Edinburgh nach Aberdeen (Single) £18 – mit einem Onlineticket kostet sie £6,50 …

Wir laufen den Weg vom Busbahnhof zum Fährterminal herüber, es ist ungemütlich und regnet. Der Check-in ist schon offen, wir zeigen unsere Internetbuchung und erhalten die Tickets – also auf an Bord. Die Rucksäcke lassen wir auf den Schlafsitzen stehen. Die sind nummeriert und den Tickets zugeordnet und ähneln irgendwie den Sitzen im Flugzeug. Wir erkunden nun erst einmal das Schiff, stellen uns an die Reeling und blicken auf Aberdeen. Bis jetzt hatte es geregnet und war ziemlich kühl (13°C) – nun aber kommt die Sonne durch und wir geniessen die warmen Strahlen.

Aberdeen -> Lerwick

Website NorthLink Ferry

ab Aberdeen   1900 Uhr
an Lerwick    0700 Uhr

single 25.90 £ pp
(die Fähre legt ab, wenn alle an Bord sind – etwa 30 Minuten früher)

So langsam bekommen wir aber auch Hunger und beschliessen erst einmal ins Restaurant zu gehen. Während des Essens legt die Fähre ab – 30 Minuten früher als geplant. Also – Erfahrung Nr. 1 – wenn alle an Bord sind, legt das Schiff ab.

Bis 20 Uhr stehen wir an der Reeling, die See ist ziemlich unruhig und die Wellen brechen sich am Schiff. Die Abendsonne lässt die Gischt in fantastischem Licht strahlen. Wir gehen in die Lounge und trinken ein Guinness. Mit Blick aufs Meer und der Sonne im Gesicht werden wir langsam müde. So richtig kann man aber in den Schlafsitzen nicht schlafen. Der hohe Wellengang leistet seinen Beitrag und wir machen es den Anderen nach – wir legen uns auf den Fußboden. Das ist Erfahrung Nr. 2 – der dicke Teppich ist weich genug und so schlafen wir auch bald ein. Ab und zu hört man ein Krachen im Schiff – das sind nur die Wellen 🙂