IJmuiden – Kirchbrombach

Wir stehen um halb 8 auf und setzen uns zum Frühstück wieder auf das Sonnendeck. Es ist schon angenehm warm. Jetzt endlich können wir zum ersten Mal in unserem Urlaub die kurzen Hosen anziehen.

Als wir im Hafen von Ijmuiden einlaufen gehe ich auf Deck 6 und frage ob wir schon zu den Autos gehen können, da es keine Durchsagen gab. Die Autodecks sind schon frei und wir können einsteigen. Nach kurzer Wartezeit rollen wir wirklich als die Ersten um 9:45 von der Fähre und müssen lediglich unseren Ausweis vorzeigen. Ruckzuck sind wir auf der Autobahn – das ging ja nun mal schnell 🙂

Als wir um halb 12 die deutsche Grenze überqueren zeigt das Thermometer im Auto 30 Grad an. Und es wird noch wärmer …
An der ersten Rast/Tankstelle merken wir sofort, dass wir wieder in Deutschland sind. Lange Schlangen an den Tanksäulen raubt einigen Fahrern die Geduld und es wird geschimpft und gehupt. Auch auf der Toilette staut es, ein holländisches Pärchen kommt mit dem Bezahlsystem nicht klar – warum muss man denn auch fürs Pinkeln bezahlen …. Mhhh. Wenigstens sind diese Toiletten sauber, was man von ganz vielen anderen Einrichtungen an der Autobahn überhaupt nicht behaupten kann. Warum funktioniert das in Deutschland nicht?
16 Uhr kommen wir zu Hause an. Ui, ist das warm und trocken hier.

Wir sind wieder daheim.