Pitlochry – Newcastle

Zur gewohnten Zeit um 8:30 Uhr sitzen wir wieder im Speiseraum und frühstücken. Es gibt ein reichhaltiges Büffet und wir sind wiederum mit der sehr guten Qualität zufrieden. Eine Stunde später checken wir aus, fahren noch einmal etwas einkaufen (morgen Frühstück auf der Fähre), tanken und machen uns gegen 10 Uhr auf den Weg nach Newcastle.

Ich habe den falschen ZIP Code im Navi eingegeben und so landen wir bei der Passagierfähre. Wir wenden und fahren zurück, halten uns jetzt nur noch an die Beschilderung (Tyne Tunnel) und sind bald da. Ohne Wartezeit checken wir um 14:10 Uhr checken ein. Nur der Ausweis wird kontrolliert – sonst nichts. Warum haben wir dann bei der Einreise so lange warten müssen? 30 Minuten später dürfen wir auch gleich in die Fähre fahren. Autodeck 3 – das bedeutet: als Erste rein – als Erste raus 🙂 Wir beziehen wieder unsere Innenkabine auf Deck 8 und setzen uns dann aufs Sonnendeck hoch.



Newcastle nach IJmuiden – DFDS Princess Seaways
Abfahrt ab: DFDS Seaways International Ferry Terminal, Royal Quays, North Shields, Tyne & Wear, NE29 6EE, England
GPS Koordinaten: N 54°59’33.17” ; W 1°27’7.11”
Abfahrt: Fr 03.08.2018 17:30, Ankunft: Sa 04.08.2018 09:15


Das erste Guinness für heute im Sonnenschein 🙂 Schiffszeit ist Mitteleuropäische Sommerzeit – also stellen wir gleich die Uhren wieder um eine Stunde vor. Noch bevor wir ablegen, gehen wir in Explorers Kitchen zum Abendbüffet. Die Qualität und Auswahl ist sehr gut – für 19.95 Euro ein wirklich unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Das Angebot reicht von lokalen Spezialitäten über Chinesisch, Amerikanisch, Indisch, Pasta, Pizza, Salate, Vegetarisch, Desserts … bis hin zu Kuchen und Eis. Man kann alles einmal probieren und so oft wie man möchte zurück ans Büffet gehen. Und trotzdem gibt es immer noch Leute, die sich den Teller so vollpacken, dass es fast herunterfällt.

Nach dem Abendessen gehen wir shoppen. Eine ganze Weile sitzen wir noch auf dem Sonnendeck. Solange die Sonne noch schein ist es angenehm warm. Das Meer ist ganz ruhig.