Kirkwall

Nach einem guten Frühstück laufen wir zu Fuß in die Stadt. Vom Sanderlay Guesthouse bis ins Zentrum sind es ca. 15 Minuten. Es ist noch ein wenig bewölkt und so beschliessen wir in die St. Magnus Cathedral zu gehen. Diese ist aber wegen einer Trauerfeier vorübergehend geschlossen und so besichtigen wir zuerst den Earls Palace und den Bishops Palace. Vom Turm des letzeren hat man einen schönen Blick auf Kirkwall und auf die genau vor uns liegende Kathedrale.

Nun kommt die Sonne heraus und wir laufen die A964 (Old Scapa Road) hinaus bis zur Scapa Bay (Scapa Flow) und unserem Ziel: Scapa Distillery. Sie ist zwar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich – aber ein Foto muss sein. Also laufen wir den schönen Weg an der Bucht entlang bis uns die großen Buchstaben SCAPA begrüßen.

Irgendwie bekommt man jetzt schon Appetit auf Whisky und wir laufen zurück nach Kirkwall – Highland Park Distillery. Dieses mal nehmen wir die New Scapa Road.