Dublin zum Verlieben

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotelzimmer sind wir schon wieder gegen 10 Uhr in der Stadt. Wir steigen in den roten Sightseeing-Bus ein, geniessen den blauen Himmel und die Morgensonne, die heute wirklich scheint. Wir machen noch einmal eine halbe Stadtrundfahrt und steigen an der St. Patricks Cathedrale aus.

St. Patrick’s Cathedral ist die größere der beiden Kathedralen der Stadt. Die Kirche war ursprünglich eine kleine Holzkapelle, die nahe einer Quelle stand, an der angeblich St. Patrick um 450 bekehrte Gläubige getauft hat. Ein Großteil des heutigen 91m langen Gebäudes (und damit Irlands größte Kirche) wurde bereits zwischen 1191 und 1270 erbaut.

Von dort sind wir dann zu Fuß zum St. James Gate – also direkt zum Guinness Storehaus gelaufen. Schon von weitem haben wir die Schlange am Eingang gesehen – aber wir hatten ja schon in Deutschland vorgebucht :-)) Also sind wir an allen Leuten vorbei und direkt rein gegangen. Ticketbestellung (-10%)

Das original STOREHOUSE Gebäude wurde 1904 gebaut, um den GUINNESS Fermentierungsprozeß zu beherbergen. Dieses wunderbare Gebäude wurde im Stil der Chicago School of Architecture errichtet mit massiven Stahlbalken, die die Gebäudestruktur stützen. Das STOREHOUSE Gebäude beherbergte den Fermentierungsprozeß des GUINNESS Biers bis 1988, November 2000 öffnete die neue Erweiterung des Dubliner Touristenangebotes seine Tore.

Das Herzstück des GUINNESS STOREHOUSE® Gebäudes ist als gigantisches Pint-Glas geformt, das sich von der Rezeption im Erdgeschoss zur Gravity Bar in den Himmel erhebt. Gefüllt würde dieses gigantische Glas etwa 14.3 Million Pints GUINNESS enthalten!

Vom Storehaus sind wir dann direkt zur alten Jameson Distillery gelaufen. Die Führung war ganz interessant (wenn auch nichts Neues….), es war auch ganz ähnlich der Führung in Middleton.

Hier, in der Old Jameson Distillery wurde Irlands bekannter Whiskey bis 1970 hergestellt – über 200 Jahre lang. Heute ist in den alten Produktionsstätten ein Museum enthalten, die alten Anlagen wurden restauriert und können jetzt wieder besichtigt werden. Produziert wird nun Midleton (siehe auch unserern Besuch hier…).

Mit wenig Nahrung im Bauch (aber dafür Guinness und Whiskey) sind wird dann erst einmal in die Stadt zurück und haben etwas gegessen. Nun war es aber schon gegen 17 Uhr und wir mussten uns ziemlich beeilen, den Bus zu bekommen. Also 45 Minuten raus aus der Stadt – in 20 Minuten Klamottenwechsel, Kameratausch und dann wieder 45 Minuten mit dem Bus zurück in die Stadt. 19:15 waren wir wieder auf der Parnell Street und mussten noch 20 Minuten bis zum “The Village”, quer durch Temple Bar. Aber wir waren pünktlich da und es war ein super Konzert…

See here: http://www.mike-rupprecht.de/wp/2008/02/09/athlete-in-dublin/