Trinity College

Am Sonntagfrüh sind wir mit dem Taxi zum Airport gefahren, haben unser Gepäck aufgegeben und sind dann mit dem Airliner zurück in die Stadt gefahren. Der Flug ging ja erst um 18:55 – so hatten wir fast noch den ganzen Tag.

1592 von Elizabeth I. für die protestantische Elite gebaut, ist das Trinity College die älteste Universität Irlands. Die klassischen Bauwerke, die um den zentralen Platz gruppiert sind, geben dem College etwas Majestätisches. Im Old Library sollte man sich unbedingt das berühmte “Book of Kells”, eine wunderschön illustrierte Bilderhandschrift der 4 Evangelien aus den Anfängen des Christentums (8./9. Jahrhundert) anschauen. Es ist eines der ältesten Bücher der Welt! Doch auch die Old Library an sich ist mit ihren über 2,5 Mio. Büchern beeindruckend.

Auf dem Weg vom Trinity College zur Grafton Street trifft man auf die Statue der superberühmten Molly Malone. Superberühmt, weil ein Lied nach ihr benannt ist, das jeder kennt, der einmal einen Abend bei ordentlich Guinness und irischer Musik in einem Irish Pub verbracht hat. Vor über 300 Jahren, so die Legende, lebte in Dublin ein hübsches Mädchen namens Molly Malone, das tagsüber mit ihrem Handkarren unterwegs war und Fisch und Muscheln verkaufte, nachts aber recht freigiebig mit ihren Reizen gewesen sein soll. Sie starb mit 36 Jahren an Typhus. Seit 1988 ist das Denkmal der Molly Malone an der Ecke Suffolk Street / Grafton Street eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt.

In Dublins Flaniermeile – Grafton Street ist immer etwas los. Diese breite Fußgängerzone mit noblen Geschäften und Kaufhäusern, Ladenketten und allen möglichen Fastfoodrestaurants ist auch Arbeitsplatz vieler Straßenkünstlern.

Grafton Street wurde nicht zuletzt durch Dustin’s Lied „Christmas in Dublin“ berühmt … der Truthahn erinnert sich in diesem Zusammenhang vor allem an „all the shops in Grafton Street going mental“. Die Straße endet an St. Stephen’s Green, dem größten Park Europas, von den Dublinern nur “The Green” genannt.

Dublin Castle ist ein richtiges Schloß in der Stadt. An der Stelle des Schlosses befand sich bereits im 10. Jahrhundert eine Festung. Sie wurde im 12. Jahrhundert von den Normannen erobert und in den Jahren 1204 – 1230 ausgebaut. Der Norman Tower (1226) ist bis heute erhalten geblieben. Die gegenwärtig existierenden Gebäude entstammen vorwiegend dem 18. und dem 19. Jahrhundert.

Christ Church Cathedral: Die protestantische Kathedrale wurde bereits 1038 gegründet und im 12. Jhdt. unter Strongbow erneuert. Es ist somit das älteste erhaltene Gebäude Dublins. Strongbow soll in der Kirche begraben sein.

Bis wir dann irgendwann wieder in unserem Pub auf der Cornell Street gelandet waren und bei Guinness und Football den Nachmittag vergehen ließen. Mit dem Airliner zurück und gegen 19:20 flog dann unsere Maschine mit etwas Verspätung zurück. Das Wetter war immer noch super, die Luft klar und so hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Millionen Lichter Dublins. Die Nacht war sternenklar und so hatten wir fantastische Blicke auf London, Dover, Brüssel und Paris in der Ferne.

 Flug von Dublin (DUB) nach Frankfurt-Hahn (HHN) mit ryanair für jeweils 1 Cent 🙂