Moin Mike
Wir freuen uns, dass es 2023 doch wieder nach Island und raus auf den Nordatlantik geht: Die Reederei hat uns einen neuen Termin bestätigt – und der Fahrplan passt! Der achten SKUA-Tour steht damit nichts mehr im Wege. Wer sich über die Vormerkerliste registrierte, wurde von uns bereits informiert…
Für Alle anderen ist nun die Chance, sich zur legendären Sturm-Tour anzumelden. Mit Geschichten, Musik und viel Ankerherz nach Island – kommt mit an Bord und trinkt mit uns einen Brennivin!
Wir freuen uns sehr auf Euch!
Herzliche Grüße,
Stefan & das Team von Ankerherz
Das war die Auftakt-Mail am 09. Februar 2023. Wir haben sofort gebucht …
Hollenstedt
Heute ist es endlich so weit – wir machen uns auf den Weg nach Island. Es geht los.
Etwas verspätet fahren wir von zu Hause los, bei schönem Herbstwetter durch den Odenwald bis zur Autobahn.
Je mehr wir Richtung Norden kommen, umso schlechter wird das Wetter. Als wir kurz vor 16 Uhr in Hollenstedt ankommen, regnet es sogar. Wir checken im Hotel ein und gehen dann eine kleine Runde durch das Dorf. In einem Café gönnen wir uns eine heiße Schokolade und teilen uns ein Stück Mohnkuchen, dann gehen wir wieder zurück ins Hotel.
Wir parken noch das Auto um und stellen uns an die Straße in der Nähe von Ankerherz.
Kurz vor 19 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Alten Tanzsaal. Als wir ankommen, sind wir erst einmal etwas “schockiert” – so viele Leute sind hier – fahren die wirklich alle weg? Wir werden von Isabell begrüßt, treffen auf Julia und unterhalten uns. Stefan kommt und schüttelt uns die Hand. Auf dem Tisch stehen belegte Brote (Schinken, Käse – Stullen) und einige Kästen Bier in der Ecke, aus denen wir uns bedienen. Viele kennen sich schon, manche stehen – wie wir – noch unsicher herum. Aber erste nette Gesprächspartner finden sich …
Um 19 Uhr eröffnet Stefan den Abend und präsentiert die Route, das Schiff, das Wetter für die nächsten Tage. Begleitet wird er vom Duo “Fish and Sheep” – zwei Musiker aus Greifswald. Stefan zeigt ein paar Bilder der letzten Tour und den Plan für die kommenden Tage. Morgen früh um 04:45 Uhr holt uns der Bus am Hollenstedter Hof ab. Er verabschiedet sich und die lockeren Gespräche gehen weiter, man lernt sich eben kennen … gegen halb 10 verabschieden wir uns dann auch, gehen zurück ins Hotel und dann auch ins Bett. Die Nacht wird kurz ….