Freiburg pt.1

Platz vor dem Münster

Wir sind mit dem Zug gefahren und erstaunlicherweise war alles pünktlich und wir waren schon gegen 13 Uhr im Schwarzwald. Vor einigen Jahren waren wir ziemlich oft in dieser Gegend (Titisee, Feldberg, Höllgrund) und irgendwie finden wir die Gegend sehr schön, romantisch aber auch mystisch, gruselig und skurril (weiß nicht, ob Du die Mini-TV-Serie „Höllgrund“ kennst…)

Freiburg an sich ist eine überschaubare Kleinstadt, Studentenstadt, schnell erschlossen – aber bietet vieles, was man auch in Frankfurt findet – aber alles sehr viel ruhiger – eine Studentenszene, multi-kulti-Essen, Boutiquen, Concept-Stores, uralte Läden (wie z.B. einen richtigen Hutmacher, einen Eisenwarenladen), einen wunderschönen Altstadtkern mit vielen Häusern aus dem 14. Jahrhundert, das Münster, einen fantastischen Wochenmarkt ringsum das Münster. Irgendwie ist die moderne Welt sehr gelungen mit der alten Architektur zusammengeschmolzen. Selbst ein McDonalds fügt qualvoll sich in das Stadttor ein …

Wir waren am Freitagabend bei einem im letzten Herbst ausgemachten Termin – einem Whisky Raritäten-Tasting (der jüngste Whisky war 25 Jahre – die ältesten 31) – es war ein wunderschöner Abend mit vielen Informationen und Erinnerungen an Schottland und noch schöner war eigentlich, das wir mitreden konnten.

Es war ein sehr familiärer Rahmen (12 Personen) aber wir hatten so viel Spaß, weil wir auch von unseren vielen Reisen und Erfahrungen berichten konnten. Nach dem offiziellen Ende blieb dann noch ein kleiner Kern sitzen und wir hatten noch ganz viele Gesprächsthemen – und wir hatten Glück – unser Hotel lag auf der gegenüberliegenden Seite – wir brauchten nur noch ins Bett zu fallen.