Lerwick – Unst

0615 klingeln unsere Wecker und wir machen uns erst einmal einen kräftigen Kaffee. Im Kabinenfenster erscheint Bressay, das heisst Lerwick ist nicht mehr weit. So gehen wir aufs Oberdeck und sehen im Nebel schon die ersten Häuser von Lerwick. Es ist nicht kalt, aber es nieselt unangenehm.

Pünktlich auf die Minute legen wir an und warten auf dem Unterdeck solange bis wir zu den Autos duerfen. Da wir ja ganz vorne stehen fahren wir auch gleich als zweites Auto von der Fähre. Lerwick ist um 8 Uhr morgens noch ganz verschlafen, nur zwei Müllmänner saugen die ohnehin saubere Commercial Road. Erstes Ziel ist der Geldautomat. Wir decken uns mit dem nötigen Bargeld für die B&B der nächsten Tage ein und fahren zum coop einkaufen.

Es nieselt immer noch und so beschliessen wir direkt nach Toft zu fahren. Eine Fähre steht noch 0945 abfahrbereit, wir frühstücken aber erst einmal in aller Ruhe denn wir haben erst für 1030 gebucht. Danach reihen wir uns ein und rollen 1025 auf die Fähre nach Ulsta/Yell. Kassiert wird auf dem Schiff- £19.10 return – dafür kommen hoch wir bis Unst und auch wieder zurück zum Mainland. Auf Yell angekommen müssen wir ans andere Ende der Insel nach Gutcher um die nächste Fähre nach Unst zu nehmen.

In West Sandwick hatten wir schon einmal ein B&B und kennen dort eine schöne Stelle mit Strand und Felsen. Dort machen wir eine Rast und können zum ersten Mal vier Orcas beobachten.

Weiter gehts nach Norden und wir erreichen Gutcher um halb 1. Wir haben erst für 1330 gebucht und stellen uns daher in die “unbooked” Spur. Es ist aber noch Platz und so kommen wir schon zeitiger in Belmont/Unst an. Wir fahren zur Garage P & T Coaches / Final Checkout Cafe, wo wir eine Suppe essen wollten – aber es ist Mittagszeit und es ist knackevoll. Kein Platz mehr. Also fahren wir nach Saxa Vord. Die neue Distillery hat zumindest jetzt ein Schild. Trotz Öffnungszeit des Shops hängt ein großes Vorhängeschloss an der Tür. Ein junger Mann kommt auf uns zu und stellt sich als der Manager vor. Führungen gibt es Di, Do und Sa von 1130 bis 1230 Uhr.

Dann erfahren wir auch, dass die Brauerei geschlossen ist. Sie ist verkauft worden.

Wir fahren zurück nach Baltasound und kaufen uns ein Sandwich bevor wir nach Uyesound zum Muness Castle fahren. Die alte Schlossruine hat uns damals schon gefallen, es wird gerade wieder etwas renoviert, aber es ist offen und wir erkunden es noch einmal mit der Taschenlampe.

Danach beschliessen wir noch ein wenig zu wandern und beginnen den 4km Rundweg. Wir müssen erst über Weideland und nach wenigen Minuten sind unsere Schuhe, Strümpfe und die Hosen durchgeweicht. Das macht keinen Spaß und wir gehen zurück zum Auto, wo wir uns trockene Schuhe anziehen. So beschliessen wir zum BB zufahren. Anhand der PLZ finden wir es nicht und so frage ich bei einer Reisegruppe nach, die sich gerade in der Nähe des Piers aufhält.. Der Leiter der Gruppe ist sehr nett, zeigt mir erst wo es ungefähr liegt und bittet uns dann ihm hinterher zu fahren. An der Kreuzung zum Haus (Mailand) weist er uns noch einmal den Weg und wir verabschieden uns. Wenige Minuten später fahren wir auf den Hof zum Mailersta BB. Anita steht schon in der Tür, wir erledigen die “Frühstücksauswahlmodalitäten” und dann zeigt sie uns unser Cottage. Es sind nur zwei Minuten zu Fuß und wir beziehen unser eigenes Haus. (* bei der Buchung schrieb Anita, dass sie ausgebucht ist, sie aber ein paar Minuten vom Haus entfernt ein kleines Cottage hat, welches wir bekommen könnten. Frühstück wäre dann bei ihr im Haus.)



Mailersta B&B
Anita Priest
Uyeasound, Unst, ZE2 9DL
Tel: +44 (0)1957 755344 / +44 (0)7810 616945
Email: anita_priest@btinternet.com
Web: http://www.shetlandvisitor.com/mailersta-bb
40 GBP (per person per night)


Wir haben eine Küche mit Mikrowelle, Kühlschrank, ein schönes Bad mit Dusche und sogar eine Waschmaschine, eine Lounge mit Kamin, TV und zwei Sofas. Im ersten Stock befindet sich das Schlafzimmer. Aus dem Küchenfenster überblicken wir den Uyea Sound. Einfach schön…