Newcastle – Aberdeen

Wir haben sehr gut geschlafen. Auf Deck 8 hört man nichts mehr von den Motorgeräuschen. Die Dunkelheit ist sehr angenehm und man ist nicht versucht, ständig aus dem Fenster auf das Meer zu schauen 😉 8 Uhr sitzen wir schon mit frischem Kaffee und unserem Frühstück in der Morgensonne auf dem Sonnendeck.

Pünktlich um 9 Uhr laufen wir in Newcastle ein und werden erstaunlicherweise alle gleichzeitig auf die Autodecks gerufen. Aber wir müssen lange warten und erst 10 Uhr rollen wir als Letze von der Fähre. Leider wir werden gleich wieder in neue Schlangen bei der Zollkontrolle einsortiert. Das kennen wir so noch nicht – also wieder warten…. (lässt der Brexit schon grüßen?) 1035 fahren wir endlich vom Terminalgelände und nach 7 Roundabouts sind wir endlich auf der Autobahn. Jetzt müssen wir uns sputen.

12 Uhr überqueren wir die Grenze zu Schottland und wir sehen das Meer wieder. Die Temperatur fällt innerhalb weniger Kilometer kurzzeitig von 25 auf 20 Grad. Aber wir haben herrlichen Sonnenschein und blauen Himmel.

Genau 1530 reihen wir uns in die sehr kurze Schlange am Fährterminal in Aberdeen ein. Wir checken ein und dürfen sofort auf die Fähre fahren. Nach uns kommt noch ein Auto dann ist das untere Deck voll und die restlichen Autos, die nur bis Kirkwall fahren, dürfen nun auch an Bord.



Aberdeen nach Lerwick – North Link Ferries MV Hjaltland
Abfahrt ab: Jamieson’s Quay, Aberdeen, AB11 5NP, Lat: 57.145065 Long: -2.091401
Abfahrt: So 15.07.2018 17:00, Ankunft: Mo 16.07.2018 07:30


Um 17 Uhr legen wir ab und es steht schon 1:1 im Endspiel Frankreich gegen Kroatien. Aberdeen verschwindet am Horizont und wir gehen ins Restaurant zum Abendessen. Mit einem Bier in der Hand verfolgen wir noch die letzten Minuten des Spiels. Frankreich gewinnt mit 4:2 und wird Fussball Weltmeister 2018. Nur ganz vereinzelt klatscht jemand, dann leert sich die Bar und wir gehen auch noch einmal auf das Oberdeck.