Brombachtal – Ijmuiden

0540 fahren wir los. In vielen Bundesländern beginnen heute die Sommerferien und wir hören schon von kilometerlangen Staus im Morgenradio – zum Glück in Richtung Süden. Wir kommen sehr auf der A3 sehr gut voran und machen in Hünxte eine Tank- und Frühstückspause. Kurz vor 11 sind wir schon in IJmuiden und suchen noch einen Supermarkt für das Frühstück auf der Fähre. Halb 12 sind wir dann am Terminal und bei weitem nicht die Ersten.

Wir stellen uns in die Reihe und gehen erst einmal Mittagessen. Die besten Fish and Chips gibt’s gleich um die Ecke im Kop van de Haven.

Zurück am Auto beginnt der Check in erstaunlicherweise schon um 1315. Um 1430 sind wir schon in unserer Kabine und der Terminal Platz ist leer. Es stehen nur noch eine Handvoll Autos da. Das kann doch nicht sein…..wir genießen unser erstes Guinness und gegen halb 4 füllt sich die Schlange wieder. Haben die alle im Stau gestanden?
Bis 17 Uhr kommen immer noch Autos und so langsam füllt sich auch das Oberdeck. Es ist Halbzeit und Belgien führt mit 1:0 gegen England im kleinen Finale der WM. Die Engländer scheint das überhaupt nicht mehr zu interessieren. Pünktlich um 1730 (Schiffszeit ist MESZ) laufen wir aus und England verliert mit 2:0….



IJmuiden nach Newcastle – DFDS King Seaways
Abfahrt ab: Felison Terminal IJmuiden, Sluisplein 33, 1975 AG IJmuiden, Niederlande
GPS Koordinaten: 52°27’47.24”N 4°, 35’10.02”E.
Abfahrt: Sa 14.07.2018 17:30, Ankunft: So 15.07.2018 09:15


Eine Dreiviertelstunde später gehen wir zum Abendessen, es ist ziemlich voll am Buffet. Einiges hat sich hier zum Vorjahr geändert. Das “7Seas” heißt jetzt “Explorer’s Kitchen”. der Preis pro Person beträgt 19.95€ wenn man im Voraus bucht (sonst 29.95€). Das sind 10 Euro weniger als im letzten Jahr. Das Angebot ist so vielfältig und schmeckt sehr gut.

Danach kaufen wir wieder unsere Urlaubsration Whisky. Wir genießen noch eine Stunde die Abendsonne und lauschen belustigt einer kleinen Gruppe Engländer die aus vollem Hals “Wunschlieder” für alle singen und sich währenddessen mit Cyder abfüllen….
Halb 10 liegen wir schon in unsern Betten. Bis auf ein paar LED Punkte vom Nachtlicht ist es ganz dunkel, denn wir haben zum ersten Mal Innenkabine gebucht.