Whisky und Seafood

Vivian bietet “nur” Continental Breakfast an. Wir frühstücken in aller Ruhe und fahren dann zu Kilchoman. Es regnet immer noch und die erste Tour ist leider schon ausgebucht. Also reservieren wir gleich für morgen um 9:45…
Dann fahren wir zu Cao Ila und buchen eine Tour für 12:30 Uhr. Da noch etwas Zeit ist fahren wir zurück zur Parish Church. Die Türen sind hier nie (wie auch in den meisten Häusern) verschlossen und so können wir uns die kleine Kirche in Ruhe anschauen. Diese liegt idyllisch in einem kleinen Park mit sehr schönen, alten Bäumen.

Wir beschliessen wieder zurück nach Bunnahabhain zu fahren. Für ein paar Fotos reicht die Zeit und dann geht es im Eiltempo zurück nach Caol Ila.
Kaum sind wir da, startet auch schon der Rundgang. Obwohl momentan nicht produziert wird ist fotografieren auch hier verboten (Explosionsgefahr – ah ja …). Die Tour ist aber sehr interessant und da wir nur ein ganz kleines Grüppchen sind, können wir auch viele Fragen stellen. Nigel arbeitet seit vielen Jahren bei Caol Ila und man merkt ihm seine Berufserfahrung an.

So langsam bekommen wir einen kleinen Hunger und fahren nach Ardbeg ins Bistro. Hier gibt es eine sehr gute Küche – wir begnügen uns mit Panini und Linsensuppe. Nach einem kurzen Abstecher zum Kildalton Cross geht es zurück zu Laphroaig. Inzwischen hat es aufgehört zu regnen und die Sonne kommt heraus. Man hat wieder umgeräumt und die dicken Bücher aus der Lounge sind verschwunden. Schnell finden wir aber die neue Bücherregale mit neuen grünen Büchern – und zu unserem Erstaunen sind diese nun bis etwa zur Nummer 80.0000 mit Namen der Friends of Laphroaig gefüllt. Da hat sich aber jemand viel Mühe gemacht… Natürlich finden wir unsere Namen und können im Buch unterschreiben. Danach drucken wir unser Zertifikat aus und holen unseren Dram.

Ich hatte gestern einen Tisch in Yans Kitchen reserviert. Der Grund: letztes Jahr war es hier so voll und ohne Reservierung ging gar nichts. Wir sind erstaunt, dass es heute so leer ist. Wir essen uns an Muscheln und Hummer satt – auch wenn wir den Eindruck haben, dass die Qualität nachgelassen hat (vielleicht ist es deshalb nicht so voll) und machen uns einen schönen Abend.

http://www.yanskitchen.co.uk/
Main Street (Opposite the Islay Museum)
Port Charlotte, Isle of Islay PA48 7UD
Phone: 01496 850230