Wellington/Petone

Petone (Māori: Pito-one), ein großer Vorort von Lower Hutt, Wellington, liegt am südlichen Ende des Hutt Valley, am Nordufer des Wellington Harbour. Der Māori-Name Pito-one bedeutet “Ende des Sandstrandes”.

Die ersten Europäer ließen sich 1840 in Petone nieder, womit es eine der ältesten europäischen Siedlungen in der Region Wellington ist. Es wurde 1888 zu einem Stadtbezirk und fusionierte 1989 mit Lower Hutt. Petone ist flach. Es liegt eingebettet zwischen dem Hutt River im Norden und Osten, Hügeln im Westen und dem Wellington Harbour im Süden. Nach dem Wairarapa-Erdbeben von 1855 wurde das Land entlang des Vorgebirges von Petone um einen Meter oder mehr angehoben. Dadurch wurde die Entwässerung um die Mündung des Hutt River verbessert. Als niedrig gelegener Vorort ist Petone anfällig für Tsunamis und die Gefahr von Überschwemmungen. Während eines schweren Sturms am 20. Dezember 1976 führte der Korokoro-Bach im Industriegebiet von Petone rund um die Cornish Street zu Überschwemmungen, die fast einen Meter hoch waren, und mehr als 40 Menschen mussten von den Dächern der Fabrik gerettet werden.

Wir verbringen den ganzen Tag mit Alan und Coleen.